Jungschützenkurs 300m

Im Jungschützenkurs werden die 15 bis 20jährigen Jugendlichen mit dem Umgang und der Handhabung einer Waffe als Sportgerät vertraut gemacht.

Der Kurs soll aber auch die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und ist deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes.

Logo Baby exkl. Signatur 004

Zweck
Schiessausbildung der 15 bis 20-jährigen Jugendlichen am Sturmgewehr 90.

Tätigkeiten
Nebst dem vorgegebenen Schiessprogramm organisieren die Jungschützenleiter ein attraktives Rahmenprogramm, um die Jungschützen und Junioren während dem ganzen Jahr in den Schützenverein einzubinden.

Organisation
Die Kurse werden von unseren bewährten Leitern durchgeführt und finden jeweils im Frühjahr / Sommer statt.

Juniorenschiesskurs 300m

Schülerinnen und Schüler ab dem 13. Altersjahr haben bei uns ebenfalls die Möglichkeit einen Schiesskurs zu absolvieren.
Sie werden das gleiche Kursprogramm wie die Jungschützen absolvieren und dann auch am Rahmenprogramm zusammen mit den Jungschützen teilnehmen.

Jungschützenleiter SV-Wartau
IMG 20201022 WA0025Michael Schweizer
Murris 15
9476 Weite

Unsere Ziele:

Top Kameradschaft
Treffsichere und unfallfreie Ausbildung
Nachwuchsausbildung für unsere Schützengesellschaft

Der Schützenverein Wartau führt jedes Jahr für Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren einen Jungschützenkurs, und für 13 bis 14-jährige einen Juniorenschiesskurs durch. In diesen Kursen wird der sichere Umgang mit dem Sturmgewehr 90 erlernt und trainiert.

Wenn du Interesse hast, dich in die Kunst des sportlichen und kameradschaftlichen Wettkampfschiessens einführen zu lassen oder dein Können zu vertiefen, dann melde dich!

Beschreibung der Sportart

Gutes Sehvermögen, hohe Konzentration und eine ruhige Stellung sind für gutes Schiessen erforderlich. In der Disziplin des 300m Schiessens wird mit dem Sturmgewehr ab einer Zweibeinstütze geschossen. Eine ruhige Atmung und die konzentrierte Schussabgabe führen zum sportlichen Erfolg.

15-20 Jährige Jungschützenkurse
10-14 Jährige Nachwuchskurse
Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizerbürger (Knaben und Mädchen) – Kurszeit März bis JuniIMG 20201022 WA0059

Wir erwarten von den Teilnehmerinnen- und Teilnehmern:

Verantwortungsvoller Umgang mit dem Sportgerät
Disziplin während des Schiessbetriebes
Regelmässige Teilnahme am Jungschützenkurs gemäss Terminkalender – Beachtung der Vorschriften gemäss SSV